Wer hat den Bitcoin erfunden?

Im Jahr 2008 wurde die Geschichte der Blockchain-Technologie interessant, als ein verwandtes Forschungspapier in Online-Diskussionsforen erschien. Das Papier trug den Titel „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“ und wurde der anonymen Person oder Gruppe „Satoshi Nakamoto“ zugeschrieben. Auf dieser Grundlage basiert nicht nur die erste moderne Kryptowährung, sondern auch die Blockchain-Architektur, die Bitcoin und andere Kryptos möglich macht.

Die Open-Source-Software von Bitcoin ging am 3. Januar 2009 an den Start. Noch am selben Tag wurde der allererste Bitcoin-Block von „Satoshi Nakamoto“ selbst geminted - der Ertrag lag bei 50 Bitcoins. Am 12. Januar 2009 erfolgte dann auch die allererste Bitcoin-Transaktion: Hal Finney, der Erfinder von RPoW (Reusable Proofs of Work), erhielt 10 Bitcoins von „Satoshi Nakamoto“.

Da keine Angaben zur Person und zum Hintergrund gemacht wurden, war es unmöglich, die tatsächliche Identität hinter dem Namen herauszufinden. „Satoshi Nakamoto“ Engagement für Bitcoin endete im Jahr 2010. Die letzte Korrespondenz fand in einer E-Mail an einen anderen Krypto-Entwickler statt, in der es hiess, er habe sich "anderen Dingen zugewandt". Dem Namen kein eindeutiges Gesicht zuzuordnen, hat zu erheblichen Spekulationen über „Satoshi Nakamoto“ Identität geführt, insbesondere da Kryptowährungen an Zahl, Popularität und Bekanntheit zugenommen haben.

Trotzdem hatte die Blockchain-Technologie definitiv mit Bitcoin seinen Durchbruch in der Öffentlichkeit. Das Bitcoin-Hauptbuch, das die Bitcoin-Transaktionen verbucht, wird mit einer Blockchain betrieben, und die Blockchain von Bitcoin ist auch heute noch die grösste der Welt – Bitcoin hat Blockchain also massgeblich geprägt.

Ergänzung vom 20. August 2022
Der Gründer des YouTube-Kanals BitBoy Crypto, Ben Armstrong, verkündete auf Twitter, dass „Satoshi Nakamoto tot sei“, und sorgte damit für Aufruhr. Er erklärte, dass der verstorbene amerikanische Kryptograph Hal Finney der Anführer der Cypherpunks-Gruppe war, die den Bitcoin schufen. Da Hal Finney auch im besitzt des privaten Schlüssel von „Satoshi Nakamotos“ Brieftasche war, sei der entscheidende Hinweis. Adam Back, Julian Assange, Timothy May und Craig Wright, die im Zuge der Cypherpunks of genannt wurde, seien wahrscheinlich alle auch am Projekt beteiligt aber entscheidend sei, dass sie nicht im Besitz des privaten Schlüssel sind.