Wer hat die Blockchain erfunden?

Die Blockchain-Architektur wurde erstmals in einer von W. Scott Stornetta mitverfassten Veröffentlichung erwähnt, in der ein digitales Hierarchiesystem beschrieben wurde, dass als „Blockchain“ bekannt ist und digitale Zeitstempel für die Verarbeitung von Transaktionen verwendet. Zusammen mit seinem Kollegen und Freund Stuart Haber legte er den Grundstein für die Revolution der Blockchain-Technologie im 21. Jahrhundert. W. Scott Stornetta gilt somit als einer der Gründerväter der aktuellen Blockchain-Technologie. Er ist auch eine bemerkenswerte Persönlichkeit in der Wissenschaft der Kryptographie.

Das Konzept, das W. Scott Stornetta als „Blockkettensystem“ bezeichnete, wurde schliesslich von der anonymen Person oder Gruppe namens „Satoshi Nakamoto“ verwendet, um die Blockchain-Infrastruktur von Bitcoin zu entwickeln. „Satoshi Nakamoto“ nimmt bei verschiedenen Publikationen Bezug auf W. Scott Stornetta und nutzte seine Erkenntnisse als Referenz für den Grundstein der gesamten Branche der Kryptowährungen und der heute existierenden Blockchain-Technologie.

Das Ziel der Blockchain ist es, digitale Informationen aufzuzeichnen und zu verteilen, aber nicht zu bearbeiten. Auf diese Weise ist eine Blockchain die Grundlage für unveränderliche Hauptbücher oder Aufzeichnungen von Transaktionen, die nicht geändert, gelöscht oder zerstört werden können. Aus diesem Grund werden Blockchains auch als Distributed-Ledger-Technologie (DLT) bezeichnet.